17/06/2022

Der Job deines Lebens

Mit dem Abriss des Qualcomm-Stadions in San Diego, Kalifornien, ging für die Familie Pernicano eine Ära der Erinnerungen zu Ende. Es bedeutete auch, dass das Rennen um den Bau der neuen Heimstätte des San Diego State Aztec Football-Teams für die Saison 2022 eröffnet wurde. Der Wegfall des Qualcomm-Stadions hinterließ zwar eine Lücke in der Stadt, machte aber Platz für das hochmoderne Snapdragon-Stadion, das 35.000 jubelnde Fans fassen wird.  Das Snapdragon-Stadion befindet sich im Herzen von San Diegos Mission Valley.

Im August 2020 erfolgte der erste Spatenstich für das neue Stadion, das direkt an der Stelle des ehemaligen Qualcomm-Stadions stehen wird. Doch wie bei vielen Großprojekten in der Region San Diego stellt die Topografie mit ihren Hügeln und unebenen Baustellen eine Herausforderung dar, bietet aber auch einzigartige Möglichkeiten.

Das 1993 gegründete Unternehmen San Diego Concrete Pumping freute sich über die einmalige Gelegenheit und die Herausforderungen, die mit den Pumparbeiten für den dekorativen Beton des neuen Snapdragon-Stadions verbunden waren. Die Arbeiten umfassten strukturelle Wände und den Hauptplatzbereich.  Wenn es um einen Auftrag dieser Größenordnung geht, fügte CEO Chris Pernicano Sr. hinzu: "So etwas haben wir noch nie gemacht."

Angesichts des Rummels im Vorfeld der College-Football-Saison 2022 sagten sowohl Chris Sr. als auch Chris Jr., sie hätten einfach Glück gehabt, für diesen hochkarätigen Auftrag in Betracht gezogen zu werden. "Die Aufmerksamkeit war unglaublich. Qualcomm war der Ort, an dem wir alle aufgewachsen sind. Padres-Spiele, Aztec-Football-Spiele, Chargers-Football-Spiele, egal was, wir waren immer dabei", so Chris Jr.

Das richtige Werkzeug für den Job

Die Arbeit für San Diego Concrete Pumping begann am 1. August 2021. Chris Sr. betonte, dass es aufgrund der geografischen Gegebenheiten mit Hügeln an der Westküste einen größeren Markt für Anhängerpumpen gibt. "In San Diego gibt es überall Hügel, und man kann einen großen Betonlaster nicht rückwärts an irgendetwas heranfahren lassen. Die Straßen können zu eng sein. Die Grundstücke sind zu überfüllt, deshalb haben wir eine stationäre Pumpe auf einem Lkw montiert", so Chris Sr.

Für den Einbau von 6.500 m Zierbeton für das Stadion setzte das Team eine SCHWING SPTO 1250 Pumpe ein. Die SPTO 1250 wurde auf einen Kenworth T270 Lkw montiert, um mehr Pferdestärken als ein kleineres Lkw-Fahrgestell zu erhalten. Für den Kenworth ist außerdem kein CDL-Führerschein erforderlich. "Mit dieser Pumpe konnten wir das Projekt sehr vielseitig gestalten, da sie nur eine sehr kleine Stellfläche benötigt, und wir haben die gesamte Arbeit mit dieser Pumpe durchgeführt", so Chris Sr. Er erwähnte, dass Auslegerpumpen zwar äußerst hilfreich sind, aber eine auf einem Lkw montierte stationäre Pumpe notwendig war, um eine Arbeit wie diese zu bewältigen, bei der man auf einer schwierigen Baustelle viele Male umpositionieren muss. Die auf einem Lkw montierte stationäre Pumpe bietet mit ihren großen, auf dem Deck und dem Rahmen montierten Werkzeugkästen auch reichlich Stauraum für Rohrleitungen, Schläuche und Schellen.

Hand in Hand arbeiten

Dieser Auftrag war für die Familie Pernicano aus mehreren Gründen etwas Besonderes: Vater und Sohn arbeiteten gemeinsam am Stadion. "Mein Sohn Chris Jr. hat sich um die Sicherheitsbestimmungen für den Auftrag gekümmert", sagt Chris Sr. Chris Pernicano Jr. ist der Sicherheitsmanager von San Diego Concrete Pumping. "Mein Vater hatte großes Vertrauen in mich, was den Sicherheitsaspekt anging. Es war großartig, mit meinem Vater zusammenzuarbeiten, und er weiß, dass ich ein Verfechter der Sicherheit bin", so Chris Jr. Das Generalunternehmen Clark Construction arbeitete sechs Monate lang mit San Diego Concrete Pumping zusammen, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsanforderungen erfüllt wurden. "Wir sind stolz darauf, alles sicher zu machen", fügt Chris Jr. hinzu.

Probleme in der Lieferkette, die im ganzen Land auftreten, haben auch die Betonindustrie betroffen. "Es ist kein Geheimnis, dass wir einen Engpass haben", sagte Chris Senior. Da das ganze Land unter den Einschränkungen in der Lieferkette leidet, dankte Chris Senior seinen Teamkollegen: "Bei der Fertigstellung dieses Projekts hat Jonathan Fabry vom Landschaftsbauzulieferer Brightview phänomenale Arbeit geleistet, indem er die Fristen mit Clark Construction inmitten eines Zementmangels einhielt."

Sowohl Chris Senior als auch Chris Junior sind der Meinung, dass es für San Diego Concrete Pumping eine Ehre war, an der Erneuerung des Qualcomm-Stadions beteiligt zu sein. Chris Sr. fügte hinzu: "Es war eine Ehre für uns, mit unserer Mannschaft an der Seite von Clark Construction und Brightview zu arbeiten. Außerdem hat unsere Büroleiterin Lynell Troyer immer den Überblick über unseren Papierkram und ist ein großer Teil unseres Erfolgs."

Lange Tage auf der Baustelle

Die langen Arbeitstage beim Bau des Stadions waren ein wichtiger Grund dafür, dass die Teams auf dem Laufenden bleiben konnten. "Ich bin um 5:30 Uhr morgens aufgestanden und erst um 21:30 Uhr abends wieder gegangen. An vier Tagen in der Woche haben wir den ganzen Tag lang gepumpt. Diese langen Tage ermöglichten es uns, den Zeitplan einzuhalten. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass jeder einzelne Guss perfekt nach Plan verläuft", sagt Chris Jr. Laut Chris Jr. war es anfangs nicht leicht, sich an den größeren Auftrag zu gewöhnen: "Ich war ängstlich, als ich mit einem so wichtigen Auftrag anfing, aber nach einer Weile war es wie Fahrradfahren. Ich dachte mir, ich war schon einmal hier und wir können das schaffen. Wir hatten genau die Werkzeuge, die wir für den Job brauchten", sagte Chris Jr.

Obwohl die College-Football-Saison bald beginnt, sagen Chris Senior und Junior, dass es das Beste war, die Fortschritte zu sehen. "Es ging nicht nur darum, dass wir Beton gegossen haben. Es war cool zu sehen, wie die Landschaftsgestaltung, das Polieren und Versiegeln des Betons, der Einbau der Sitze usw. vonstatten ging. Die Leute haben rund um die Uhr gearbeitet", sagte Chris Jr.

Chris Jr. erzählte, wie reibungslos er und die umliegenden Teams an diesen langen Tagen arbeiteten: "Wir haben wie ein Uhrwerk gearbeitet. Mental muss man solide sein. Es ist schön, im Moment zu sein und zu erkennen, dass man gute Arbeit an etwas leistet, das in Südkalifornien auf Jahre hinaus ein fester Bestandteil sein wird."

Wie der Vater, so der Sohn

Für die Pernicanos war der Job eine persönliche Angelegenheit. Chris Jr. wuchs direkt auf dem Hügel neben dem Qualcomm-Stadion auf. Chris Jr. sagte: "Als das Qualcomm-Stadion abgerissen wurde, war ich traurig und verzweifelt, aber an diesem neuen Stadion mitarbeiten zu können, war so cool, weil es so lange bestehen wird und es in meiner Familie eine reiche Geschichte des San Diego State Football gibt."

Sowohl Chris Jr. als auch Sr. betonten, wie glücklich sie waren, gemeinsam an einem unvergesslichen Projekt zu arbeiten. "Es war toll, mit meinem Vater zusammenzuarbeiten, denn wenn ich ein Problem habe, geht er rund um die Uhr ans Telefon, so dass ich weiß, dass ich ihn anrufen kann, wenn ich irgendetwas brauche", sagte Chris Jr.

"Für Christopher (Chris Jr.) und mich war es ein hochkarätiges Projekt. Ich war im Hintergrund und habe ihn unterstützt. Er hat mich nur eine Handvoll Mal bei diesem Projekt gebraucht. Ich kann nicht genug über meinen Sohn sagen", sagte Chris Senior.

Das College-Football-Team der San Diego State Aztecs wird ein neues Heimspielfeld haben, wenn sie am 3. September die College-Football-Saison 2022 mit einem Spiel gegen Arizona eröffnen. Das Snapdragon-Stadion wird seine Türen öffnen und 35.000 Fans zu den Spielen der Saison empfangen. Weitere Einzelheiten zum Stadion finden Sie unter snapdragonstadium.com.  

 

SPEZIFIKATIONEN:

Eigentümer: San Diego State University, San Diego, Kalifornien

Generalunternehmer: Clark Construction, San Diego, Kalifornien

Entwurfsarchitekt: Spurlock Landschaftsarchitekten, San Diego, Kalifornien

Unterauftragnehmer für Beton: Brightview, San Diego, Kalifornien

Unterauftragnehmer für Betonpumpen: San Diego Concrete Pumping Inc. in San Diego, Kalifornien

Betonlieferant: Hanson, San Diego, Kalifornien

Ausrüstung: SCHWING SPTO 1250, SP1000 SCHWING

Zurück