04/11/2022

Mit dem Strom schwimmen

Verkehrsstaus sind überall auf der Welt ein großes Problem für Städte. Denver, Colorado, ist da keine Ausnahme. In der Stadt gibt es einen 10 Meilen langen Autobahnabschnitt, die Central I-70, die mehrere Gemeinden voneinander trennt und als eines der wirtschaftlichen Rückgrate Denvers bekannt ist. An diesem Autobahnabschnitt sind mehr als 1.000 Unternehmen angesiedelt, er stellt die Verbindung zum stets brummenden Denver International Airport her und wird täglich von rund 200.000 Fahrzeugen befahren.

Angesichts des kontinuierlichen Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstums in Denver wurde klar, dass die Central I-70 eine Modernisierung der derzeitigen Infrastruktur benötigt. Dies wird nicht nur den Verkehrsfluss verbessern, sondern auch den Verkehr in den umliegenden Stadtteilen fördern.

Der Wiederaufbau des Central 70-Projekts für diesen Teil der Autobahn würde sowohl die Verkehrs- als auch die Gemeindebedingungen verbessern. Der Plan sieht vor, eine neue Schnellspur in jede Richtung einzurichten, das über 50 Jahre alte Viadukt zu entfernen, verschiedene Abschnitte der Autobahn abzusenken und einen vier Hektar großen Park über einem Teil der abgesenkten Autobahn anzulegen, um einen Ort der Begegnung für die Gemeinde zu schaffen.

Der Spielplan

Southwest Concrete Pumping aus Colorado wurde beauftragt, im Auftrag von Kiewit Construction einen Teil des I-70-Projekts zu betonieren.

"Wir wussten, dass dieses Projekt anstand. Es war überall in den Nachrichten und ein riesiges Projekt hier in Denver. Wir waren aufgeregt und bereit dafür", sagte Eric Ball, Betriebsleiter von Southwest Concrete Pumping.  

Der erste Arbeitsschritt war der Abriss von 52.000 Kubikmetern Beton, die entfernt werden mussten, sowie von 1.025 Tonnen Stahl, die entfernt und recycelt wurden. Die ursprüngliche Planung für das Projekt begann im Januar 2018, die Bauarbeiten begannen im September 2018 und werden bis Ende 2022 andauern.

Eric ist in Denver geboren und aufgewachsen und daher mit der Problematik des I-70-Korridors vertraut.

"Das Viadukt trennte die Stadtteile vollständig voneinander, die Fahrspuren waren immer eng und verursachten ein hohes Verkehrsaufkommen, und wenn es jemals einen Unfall gab, staute man sich meilenweit zurück", so Ball.

Im Januar 2019 begann das Unternehmen Southwest Concrete Pumping mit dem Gießen von über 52.000 Metern Beton für das I-70-Projekt. Ball sagte, er wisse, dass es bei einem so großen Projekt gewisse Herausforderungen geben würde. Das größte Problem war die Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses auf einer bereits stark befahrenen Autobahn.

"Sie mussten das Viadukt so lange offen halten, bis der untere Abschnitt fertiggestellt war. Als dieser fertig war, öffneten wir den unteren Abschnitt, und das Viadukt wurde geschlossen", so Ball. Diese Lösung ermöglichte einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss.

Laut Ball wurde für das Projekt eine breite Palette von Pumpen eingesetzt. "Wir haben bei diesem Projekt das gesamte Arsenal eingesetzt, aber am hilfreichsten waren für uns die SCHWING 31XT und die 20-Meter-Pumpe, weil sie uns in engen Räumen geholfen haben", erklärte er.

Southwest Concrete Pumping setzte bei diesem Projekt alle SCHWING-Pumpen ein, von der 20-Meter- bis zur 65-Meter-Pumpe. Ball erzählte, dass die Teleskopwirkung der 31XT ihnen mehr Spielraum gab, um an engeren Stellen mehr zu tun, da sie anfangs unter dem Verkehrsfluss arbeiten mussten. Während des Projekts kaufte Southwest Concrete Pumping eine weitere 20-Meter-Pumpe, da sie wesentlich zum Erfolg dieses Projekts beitrug und die gleiche Auslegerpumpe auch in Zukunft verwenden wollte.

Ein neuer Anfang

Die Fertigstellung des Projekts Central I-70 wird Denver eine Vielzahl von Verbesserungen bringen, die von der Sicherheit bis zur Unterhaltung reichen. Die erste Verbesserung wird die Verbreiterung der Fahrspuren sein, um den Verkehr flüssiger zu gestalten und die Reaktionsfähigkeit im Notfall zu verbessern. Das Gebiet wird eine bessere Anbindung bieten, die nicht nur alles von Norden nach Süden und von Osten nach Westen verbindet, sondern auch den bereits erwähnten Park einschließt, der die Nachbarschaften über die neu abgedeckte zehn Meilen lange Strecke der Autobahn miteinander verbinden wird. Dieser vier Hektar große Park wird zwei Fußballfelder, mehrere Planschbecken, ein Amphitheater, einen Spielplatz und vieles mehr bieten. Auch die umliegenden Unternehmen werden von einem reibungsloseren Verkehrsfluss durch die zusätzlichen Schnellspuren und einer geringeren Umweltbelastung profitieren.

Obwohl Southwest Concrete Pumping mit dem Projekt Central I-70 auf eine harte Probe gestellt wurde, sagte Ball, dass er immer an seine Gruppe geglaubt habe. "Obwohl wir schon seit langem von diesem anspruchsvollen Projekt wussten, war ich mehr als zuversichtlich, dass unsere Gruppe es gut bewältigen würde. Diese Leute sind mit Leidenschaft bei der Sache", so Ball. Die Fertigstellung des Projekts ist für Anfang 2023 geplant.

"Das ganze Projekt war erstaunlich, die gesamte zehn Meilen lange Strecke. Es war großartig zu sehen, wie es entwickelt wurde", sagte Ball. Ball sagt, er sei gespannt darauf, wie das Viertel nach Abschluss der Arbeiten wieder zusammenwachsen wird.

Weitere Informationen über das laufende Projekt Central I-70 finden Sie unter www.codot.gov/projects.

Eigentümer: Colorado Department of Transportation 

Generalunternehmer: Kiewit Meridiam Partners 

Entwurfsarchitekt: WSP

Unterauftragnehmer für Beton: Kiewit Infrastruktur 

Zurück