29/03/2022

Pumpen für Strom

Zwei neue Kraftwerke in Illinois werden das Stromnetz des Bundesstaates verbessern 

Bei der Arbeit an zwei Kombikraftwerken ist es wichtig, die notwendige Ausrüstung zu bekommen, um die Arbeit effizient, effektiv und sicher zu erledigen. Für das Jackson Generation Energy Center und das Three Rivers Energy Center in Illinois waren mehrere Spezialausrüstungen erforderlich, um die Arbeiten abzuschließen.

Der Bau des Kraftwerks Jackson in Ellwood begann im Juni 2019 und soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Das Three Rivers Energy Center in Morris wird ebenfalls im Laufe dieses Jahres fertiggestellt.

Three Rivers Energy Center und Jackson Generation sind erdgasbefeuerte Gas- und Dampfturbinenkraftwerke. Ein Kombikraftwerk ist ein Kraftwerk, das sowohl eine Gas- als auch eine Dampfturbine einsetzt, um mit demselben Brennstoff 50 Prozent mehr Strom zu erzeugen als ein herkömmliches Kraftwerk mit einfachem Zyklus.

ARBEIT IM TEAM  

Für die Durchführung des Projekts wurden mehrere Geräte eingesetzt. Das Loop Belt spielte sowohl beim Einbringen des Betons als auch der Steine eine wichtige Rolle. Allerdings war der gesamte Fuhrpark von PCP an dem Projekt beteiligt, darunter: 20M-, 32M-, 39M-, 48M- und 58M-Mastpumpen.

Mike Rogers, der Verlegemeister von Kiewit Construction, sagte, dass der Einsatz eines Schwing Loop Belt zusammen mit Auslegerpumpen ein Schlüsselfaktor für die Fertigstellung des Auftrags war. "Wir sind auf zahlreiche Anwendungen gestoßen, bei denen der Loop Belt einen großen Unterschied gemacht hat", sagt Rogers. "Er hat eine extrem große Reichweite für einen auf einem Lkw montierten Förderausleger und ermöglicht eine präzise Platzierung unter den Überkopfkonstruktionen, so dass wir oft Maschinenpads, Fundamente, Wände und Platten in ein oder zwei Aufbauten platzieren konnten."

Rogers erwähnte auch, dass das Fachwissen von Brian Parker von Parker Concrete Placement eine große Bereicherung für das Projekt darstellte. Parker sagte, dass der Einsatz des Schwing Loop Belt LB 40 sowohl den Betoneinbau als auch den Materialeinbau erheblich verbesserte. "Bei dem Projekt in Three Rivers haben wir festgestellt, dass sich das Loop Belt hervorragend zum Einbringen von Beton eignet, es ist um ein Drittel schneller als das Pumpen, wenn nicht noch schneller. Das Loop Belt hat tief gemuldete 20-Zoll-Bänder, die 40 % mehr Material tragen als 18-Zoll-Bänder. An vielen Tagen haben wir an 5 verschiedenen Stellen Beton eingebracht und auch Steine verlegt. Die Bänder transportieren nicht nur Beton oder Material sehr schnell, sondern sie lassen sich auch schnell einrichten und an verschiedene Stellen bewegen", so Parker.

Rogers fügte hinzu: "Auf der Baustelle gab es viel Gestein, deshalb brauchten wir die Bandverlegung." Er wies auch auf den Unterschied zwischen der Arbeit mit Erde und Fels hin. "Wenn es sich um einen Erdauftrag handelt, haben wir einen besseren Zugang, um den Beton einzubringen, ohne warten zu müssen. Aber bei der Felsarbeit haben wir alles auf einmal geöffnet. Deshalb brauchten wir ein Förderband mit großer Reichweite."
Rogers und Parker schienen gut zusammenzuarbeiten. "Mike ist einer der fähigsten Einbaumeister, mit denen ich je gearbeitet habe", sagte Parker und bezog sich dabei auf Rogers' Einsatz der Kombination aus Auslegerpumpe und Loop Belt.

Rogers erklärte auch, wie die Zusammenarbeit mit PCP für einen reibungslosen Ablauf sorgte. "Wir waren sehr beeindruckt von ihnen. Sie stellten kurzfristig ihre gesamte Flotte zur Verfügung. Dadurch verlief die Arbeit für uns sehr gut", so Rogers.

ABSCHLUSS DER ARBEITEN

Sowohl Three Rivers als auch Jackson Generation waren zeitkritische Projekte, so Rogers. "Wenn wir uns mit größeren Fundamenten befassen, kann der Gurt einer Pumpe wirklich helfen.

Pumpe. Der Loop Belt kann so schnell wie ein Lkw entladen werden und hält damit Schritt. Das Band ist gut zu befüllen. "Wir haben die Pumpe oft zum Auffüllen verwendet, während das Band den Großteil der Platte oder des Fundaments eingebracht hat." Er fügte hinzu: "Man will die Lastwagen so schnell wie möglich be- und entladen. Das Band war großartig, weil es den Beton so viel schneller transportierte. Das Loop Belt von Parker ist breiter als ein Standardband, so dass es viel mehr Material transportieren kann."

Es handelte sich in beiden Fällen um anspruchsvolle Betoneinbauprojekte. Sehr enge Zeitpläne und lange Arbeitszeiten. Sowohl Rogers als auch Parker haben die Aufträge in Ellwood und Morris mit Bravour gemeistert und freuen sich darauf, sie in Betrieb zu sehen und den Staat Illinois zu versorgen. "Wir freuen uns darauf, dass diese Projekte noch in diesem Jahr abgeschlossen werden", so Rogers.

STROM FÜR HAUSHALTE

Das Three Rivers-Kombikraftwerk wird voraussichtlich genug Strom für etwa 1,25 Millionen Haushalte in den USA erzeugen, während die Anlage von Jackson Generation laut NS Energy Business genug Strom für 1,2 Millionen Haushalte in den USA produzieren wird. Mit dem Bau der beiden Kraftwerke wurden in den umliegenden Gemeinden etwa tausend Arbeitsplätze geschaffen. Das Ziel der Kraftwerke ist es, ein diversifiziertes, hochmodernes Stromnetz im Bundesstaat Illinois zu schaffen. Kombikraftwerke sind so flexibel, dass sie schnell an- und abgeschaltet werden können, um den rasch schwankenden Energiebedarf zu decken.

Zurück